slider_hintergrund_weiss.jpg
Zielsetzungen unserer pädagogischen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit zielt darauf ab, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. 

 


Die Förderung der Selbstständigkeit, der Eigenaktivität und des Selbstvertrauens sind grundlegende Ziele der Persönlichkeitsentwicklung. Es ist uns wichtig, den Kindern „Hilfe zur Selbsthilfe“ (lt. Maria Montessori) zu geben. Eine Bewusstmachung der eigenen Werte ermöglicht den Kindern sich selbst kennen und schätzen zu lernen und die eigenen Stärken und Schwächen herauszufinden.

 

 

 

Ziele 2

 

Im gemeinsamen Handeln sollen Freude und Gemeinschaft erlebt und verarbeitet werden. Für besonders wichtig halten wir es, den Kindern nahezubringen, dass sie bei uns mit ihrer individuellen Persönlichkeit angenommen sind und dass sie Freundschaft, Gemeinschaft und Solidarität erfahren können. Das Zusammenleben in altersgemischten Gruppen beinhaltet unter anderem das Kennlernen und Verstehen unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Außerdem auch die Toleranz, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung jedes Individuums, insbesondere von Menschen mit Behinderung oder Auffälligkeiten.

 

Ziele 3


Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Sie sollen an Entscheidungen teilhaben können und in ihrer Selbstbestimmung, sowie Selbstständigkeit gestärkt werden.

 

 

 

Ziele 4

 

 

Als katholische Einrichtung möchten wir den Kindern auf altersgemäße Art und Weise den christlichen Glauben und das christliche Menschenbild nahe bringen.

 

 

 

 

Ziele 5


Beim Spiel auf dem Spielplatz, bei Waldbesuchen oder Spaziergängen sollen die Kinder direkte und hautnahe Auseinandersetzung in und mit der Natur finden und erleben.

 

 

 

 

Ziele 6


Unser Ziel ist es den Kindern eine altersgemäße Körperwahrnehmung zu ermöglichen, durch die sie ein angemessenes Körperbewusstsein entwickeln können. 
Bei der Bewegungserziehung fördern wir die Grob- und Feinmotorik durch spontane und angeleitete Bewegungsmöglichkeiten.

 

 

 

Ziele 7

Wir schaffen Anreize im täglichen Miteinander um die kognitive Fähigkeit der Kinder zu fördern und zu fordern.

 

 

 

 

 

Ziele 8

Den Kindern werden vielfältige Anregungen gegeben um deren Freude am Entdecken und Experimentieren zu unterstützen. Deshalb schaffen wir Freiräume für kreatives, phantasievolles und ganzheitliches Spiel.

 

 

 

 


Ziele 9

Unser Ziel ist es jedes Kind in seiner individuellen Sprachentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Denn Sprache ist für jedes Kind eine wichtige Schlüsselkompetenz. Die im Zusammenhang steht mit Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsprozessen der Kinder.